DATenschutzerklärung
I. NAME UND ANSCHRIFT DES* DER VERANTWORTLICHEN
Der*Die Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:
Universität Siegen
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57076 Siegen
Deutschland
Tel.: 0271-740 – 0
E-Mail: info@uni-siegen.de
Website: www.uni-siegen.de
Die innerorganisatorische Ansprechpartnerin zum Blog Präsenz Digital Gestalten ist:
Universität Siegen
Zentrum zur Förderung der Hochschullehre
Melanie Müller
Weidenauer Str. 118
57068 Siegen
Tel.: +49271 – 740 3015
E-Mail:Melanie.Mueller@zfh.uni-siegen.de
II. KONTAKTDATEN DES*DER DATENSCHUTZBEAUFTRAGTEN DER UNIVERSITÄT SIEGEN
Des*der Datenschutzbeauftragte des*der Verantwortlichen ist erreichbar unter:
Adolf-Reichwein-Str. 2a
57076 Siegen
Deutschland
Tel.: +49 271 – 740 5500
E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-siegen.de
III. ANGABEN ZUR DATENVERARBEITUNG
1. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten
Der Blog Präsenz Digital Gestalten sammelt und präsentiert in der Praxis erprobte, digital gestützte Lehr-/Lernkonzepte. In den Steckbriefen bzw. einzelnen Beiträgen wird je ein „Good Practice“, d.h. ein solches Lehr-/Lernprojekt, von und für Lehrende vorgestellt. Hierdurch können sich die Blogbesucher*innen auch über angewandte didaktische Methoden und Tools informieren, aber auch ein Feedback hinterlassen. Der Blog stellt damit gesamtheitlich eine Möglichkeit zu neuen Impulsen aus der Lehre und einem fächerübergreifenden Austausch dar.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dienen a.) einer Bearbeitung der durch das Kontaktformular erfolgten Kontaktanfrage. Hieran schließt sich ggfs. bei Rückfragen die Kontaktaufnahme via E-Mail oder Telefon an. Ferner zum Zweck b.) der Aufbereitung eines Lehrprojekt-Steckbriefs/Good Practice Beispiels, welches als Beitrag im Blog angelegt wird.
Im Rahmen einer Nutzung des Kontaktformulars sowie bei Einreichung eines Lehr-/Lernprojekts werden personenbezogene Daten verarbeitet, die zur Erfüllung eines Vertrags erforderlich sind, für welchen Art. 6 Abs. 1 lit. b der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage dient.
2. Beschreibung der Kategorien von personenbezogenen Daten
Folgende personenbezogene Daten werden bei Einreichung eines Lehr-/Lernprojekts erhoben:
- Nachname, Vorname
- E-Mail-Adresse
- Fachbereich / Fakultät
- Text des Beitrags
- (Optional) Bild-/Audio-/Videomaterialien
- (Optional) Angabe zu Social Media Accounts
Die personenbezogenen Daten aus 1 bis 6 betreffen gemäß Art. 30 Abs. 1, S. 2 lit. c folgende Kategorien:
a) Mitglieder der Hochschule: Professor*innen/Dozent*innen, Beschäftigte, Studierende
b) Gäste: Gastdozent*innen, Kooperationspartner*innen, Ehemalige, gastweise tätige Personen
c) Kontaktpersonen an anderen Hochschulen
3. Datenherkunft
Alle personenbezogenen Daten werden ausschließlich von den Betroffenen selbst angegeben und in eine Verarbeitung gegeben.
4. Fristen für die Löschung der verschiedenen Datenkategorien
Es gelten die folgenden Löschregeln:
Auf Wunsch der Betroffenen können die personenbezogenen Daten sowie der Eintrag des eingereichten Lehr-/Lernprojekts gelöscht werden. Es kann jedoch keine Haftung dafür übernommen werden, dass andere Nutzer*innen der Websites Einträge kopiert und an anderer Stelle verbreitet haben.
5. Übermittlungen von personenbezogenen Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
Bei dem Blog Präsenz Digital Gestalten handelt es sich um eine im Internet bereitgestellte Plattform, sodass die hierauf liegenden Inhalte (Lehr-/Lernprojekte) und die zu diesem Zweck verarbeiteten personenbezogenen Daten (Kategorie 1 bis 6) gegenüber einem Drittland oder einer internationalen Organisation offengelegt bzw. übermittelt werden.
6. Zugriffsrechte auf erhobene personenbezogene Datenkategorien
Autorisierte Mitarbeiter*innen des Zentrums zur Förderung der Hochschullehre haben Zugriffsberechtigungen auf die personenbezogenen Daten (Kategorie 1 bis 6).
7. Rechte der betroffenen Person
Die folgende Auflistung umfasst die Rechte der Betroffenen gemäß DSGVO, Art. 12 bis 23:
- Transparente Information, Kommunikation und Modalitäten für die Ausübung der Rechte der betroffenen Person
- Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person
- Informationspflicht, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden
- Auskunftsrecht der betroffenen Person
- Recht auf Berichtigung
- Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“)
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Mitteilungspflicht im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Widerspruchsrecht
- Automatisierte Entscheidungen im Einzelfall einschließlich Profiling
Je nach Rechtsgrundlage sieht die DSGVO nur eine eingeschränkte Wahrnehmung der Betroffenenrechte vor.
8. Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Ihnen steht das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
0211/38424-0
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
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