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Democratic School 360°

Das Aufkommen von immer günstigeren VR-Brillen und 360°-Kameras eröffnet neue Einsatzmöglichkeiten in LehrerInnenbildung und ethnografischer Forschung. Im laufenden Projekt Demokratische Schule 360° bilde ich den Alltag einer Demokratischen Schule als Virtuelle Realität (VR) ab und setze diese in meinen Grundschulpädagogik-Seminaren ein. Studierende sollen so die Möglichkeit erhalten, immersive und ethnografische Einblicke in den Alltag der abgebildeten Schule zu gewinnen.

Dieses Projekt wurde 2018-2019 und 2020-2021 durch „Qualitätsverbesserungsmittel (QVM) – für Lehrprojekte und studentische Projekte“ gefördert. Das Projekt befindet sich derzeit in Durchführung.

Ansprechperson / Lehrende

Tobias Leßner

Fakultät II – Department für Erziehungswissenschaft
Mail: tobias.lessner@uni-siegen.de

Verwendete Tools / Plattformen

VR Tourviewer

 

Pano2VR

Oculus Go & Quest

 

Der Text des Good Practice Beispiels „Democratic School 360°“ von Tobias Leßner| Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY-ND.

 

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