You are currently viewing Medienanthropologie – Eine blended learning Bachelor-Vorlesung für die Medienwissenschaften

Die Medienanthropologie ist ein noch recht junges Forschungsgebiet, welches sich mit den beiden Forschungsbereichen Anthropologie und Medienwissenschaft beschäftigt. Es werden die Produktion und Nutzung von Medien und deren Effekte mithilfe von kulturwissenschaftlichen und ethnografischen Methoden erforscht.

Die Veranstaltung findet in einem blended-learning-Format statt. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus virtuellen und nicht-virtuellen Lernmethoden.
Hierfür wurde die Vorlesung vorab in enger Zusammenarbeit mit dem ZIMT professionell aufgezeichnet und bearbeitet. Dabei wurde entschieden, dass das Manuskript zum Mitlesen parallel zum Vortrag mitläuft. Dies wurde aus Gründen der besseren Verständlichkeit und der Inklusion so gewählt.

Die Vorlesung selbst ist in drei Teile aufgeteilt: Zunächst wird der vorab aufgezeichnete Vortrag (ca. 30 Minuten) gezeigt, dann folgt ein Screening mit themenrelevanten (Dokumentar-)Filmen in Länge von ebenfalls ca. 30 Minuten und zum Abschluss erfolgt eine rund 30-minütige Diskussion über das Thema der Vorlesung. Das Besondere daran ist, dass individuell entschieden werden kann, ob eine Vorlesungseinheit in Präsenz, hier kann die erste Stunde per Beamer oder Ähnlichem aufgezeigt werden und die Diskussion wird live geführt, oder in einem digitalen Format per Zoom o. Ä. durchgeführt wird.

Die vorab aufgezeichneten Materialien werden im Nachgang via Moodle zur Verfügung gestellt, um eine intensive Nachbearbeitung oder Vertiefung der Inhalte zu ermöglichen. Auf Wunsch kann auch die anschließende Diskussion über Zoom aufgezeichnet werden und On-Demand hochgeladen werden. Hierbei muss selbstverständlich auf die Persönlichkeitsrechte der Studierenden geachtet werden!

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US) von Mark Brian Kohler (Projektmitarbeiter dime:US, ZIMT Medientechnik), Lorenz Gilli und Minou Seitz (dime:US, Digital Didactic Experts, Fakultät I) sowie Matthias Brück (ZIMT Medientechnik) konzipiert und produziert.

Prof. Dr. Erhard Schüttpelz

Professur für Medientheorie, Fak. I
Mail: schuettpelz@medienwissenschaft.uni-siegen.de

Moodle (Mehr im PDL)  zur Bereitstellung der Materialien (auch die Videomaterialien werden hier On-Demand zur Verfügung gestellt)

Zoom (Mehr im PDL) für die erst-Veröffentlichung des Videomaterials und die anschließende Diskussion

Enge Zusammenarbeit mit dem ZIMT für professionelle Audio- und Bildqualität und Nachbearbeitung (Anlaufstellen)

CC0 Creative Commons Lizenz Public Domain Piktogramm

Der Text des Good Practice Beispiels „Medienanthropologie – Eine blended learning Bachelor-Vorlesung für die Medienwissenschaften“ von Prof. Dr. Erhard Schüttpelz | Universität Siegen ist lizenziert unter CC0.

Ihnen hat diese Projektvorstellung weiterholfen?