You are currently viewing Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich digital literacy (M3 Bildungswissenschaften HRSGe)

Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich digital literacy (M3 Bildungswissenschaften HRSGe)

Die Lehrveranstaltung ist auf inhaltlicher wie organisatorischer Ebene auf die Erfordernisse digitaler Lernkultur ausgerichtet, wobei die Professionalisierung im Bereich digital literacy im Zentrum steht. Diese soll methodisch durch selbstgesteuerte und gemeinschaftliche Lernarrangements und inhaltlich durch die Thematisierung der digitalen Transformation im Kontext von Lehrerbildung und Schule gefördert werden.

Das didaktische Konzept wird technisch über die Plattform Moodle realisiert, wobei folgende Funktionen genutzt werden:

  • multimediale Selbstlernmaterialien im „H5P“-Format für die individuelle Wissenserarbeitung als Vorbereitung auf die Präsenzphase 
  • kompetenzorientierte formative Assessments zu den Inhalten der jeweiligen Selbstlernmaterialien 
  • ein kompetenzorientiertes summatives Assessment als Prüfungsleistung (eKlausur) 
  • Kollaborations- und Austauschmöglichkeiten in Form von „Foren“ und „Wikis“ 
  • Evaluationsangebote 

 

Im Rahmen der Präsenzveranstaltungen finden Kollaborations-, Reflexions- und Erprobungsprozesse statt. Methodisch werden hierbei digitale Werkzeuge und Anwendungen sowie traditionelle Lernformate verschränkt (z. B.: Videotutorials zur Dokumentation von individuellen Reflexionsergebnissen oder soziale Vernetzung in Form von Teamarbeit). Das Kursdesign und die thematisierten Inhalte sollen den Lehramtsstudierenden gleichzeitig als Professionalisierungs- und Erprobungsmöglichkeit zur Entwicklung eigener medienbezogenen Kompetenzen dienen, sowie als Referenz / Best practice Beispiel für die Gestaltung eigener, schulischer Lernumgebungen. Hierzu werden die Kompetenzbereiche des Orientierungsrahmens Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Eickelmann, 2020) thematisiert. Darüber hinaus ermöglicht das gemeinschaftliche Lernen die professionelle Zusammenarbeit der Studierenden in Form von „communities of practice“ (Stalder, 2019). 

Studienleistungen:

  • Konzeption und Durchführung einer Lernzirkelstation zur Förderung einer Kompetenz des Medienkompetenzrahmens NRW bei Schüler*innen im Fachunterricht
  • Reflexion des eigenen Lernprozesses und der Lernergebnisse im Rahmen einer Portfolioarbeit (Portfoliopräsentation)

Dieses Seminar ist im Rahmen des Förderprogramms „Curriculum 4.0“ verortet und befindet sich derzeit in der Durchführung. Mehr hierzu erfahren Sie auf der Website des Projekts.

Ansprechperson / Lehrende

Dr. Regine Lehberger

Fakultät II – Bildung Architektur Künste
Department Erziehungswissenschaft
Mail: regine.lehberger@uni-siegen.de

Verwendete Tools / Plattformen

Bring your own device

Der Text des Good Practice Beispiels „Zeitgemäßes Lerndesign zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Bereich digital literacy (M3 Bildungswissenschaften HRSGe)“ von Dr. Regine Lehberger | Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY-SA 4.0.

Ihnen hat diese Projektvorstellung weitergeholfen?

Dann lassen Sie doch ein Feedback oder einen Kommentar für Ihre*n Kolleg*in hier!

Wie hilfreich fanden Sie diesen Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne!

5 / 5. 1

Schreibe einen Kommentar