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Entwicklung und Durchführung digitaler mathematischer Escape-Games

Das Ziel des Lehrprojektes ist es, dass Studierende eigenes Lernmaterial erstellen und diese im Rahmen des universitären Seminars in Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern ausprobieren, um den Einsatz ihrer eigenen Materialien im späteren Unterricht gewährleisten zu können. Das Lernmaterial besteht aus einem digitalen, mathematischen Escape-Game, welches angepasst an verschiedene Lerninhalte der einzelnen Jahrgangsstufen und Schulformen von den Studierenden selbst entwickelt wird. Im Seminar werden durch verschiedene Peer-Review Phasen die Games pilotiert und fortlaufend weiterentwickelt. Am Ende erhalten die Studierenden die Möglichkeit die entwickelten Escape-Games mit Schülerinnen und Schülern des Talentnetzwerks Südwestfalen und Teilnehmenden der umliegenden Schulen zu testen und diese Testung aus fachdidaktischer Perspektive zu beobachten und zu reflektieren.

Leistungsnachweis:

    Der Leistungsnachweis ergibt sich aus der Entwicklung des Escape-Games und der Reflexion des Einsatzes mithilfe eines kurzen Berichts (ca. 3 Seiten).

Lernformen:

    • Die Studierenden entwickeln fortlaufend in Kleingruppenarbeit verschiedene digitale, mathematische Escape-Games.
    • Das Seminar ist durch verschiedene Peer-Review-Phasen geprägt. Weitere Unterstützung auf unterschiedlichen Entwicklungsebenen erhalten die Studierenden durch ein Team aus studentischen Hilfskräften des Projektes DiMEG21st. Diese bieten Sprechstunden an, die die Studierenden nutzen können, um individuelle Fragestellungen angepasst an den Entwicklungsstand ihres Games zu stellen.
    • Des Weiteren erhalten die Studierenden durch Gastvorträge die Möglichkeit mit Experten dieses Themeninhalts ins Gespräch zu kommen, um allgemeine Fragen stellen und von Erfahrungen anderer Universitäten lernen zu können.

Weitere Infos zum Projekt

InSign „Digitale Escape Games im Mathematikunterricht“ ist ein Kooperationsprojekt der Universität Siegen, der Technischen Universität Dortmund und der Universität Duisburg-Essen.

Ansprechperson / Lehrende

Hanna Maria Eckhardt

Fakultät IV, Department Mathematik,

Lehrstuhl für Mathematik-Didaktik
Mail: eckhardt@mathematik.uni-siegen.de

Laura Graewert

Fakultät IV, Department Mathematik

Mail: graewert@mathematik.uni-siegen.de

Lisa Rühl

Fakultät IV, Department Mathematik

Mail: lisa.ruehl@uni-siegen.de

Carina Tusche

Fakultät IV, Department Mathematik

Mail: tusche@mathematik.uni-siegen.de

Verwendete Tools / Plattformen

Diverse digitale Tools (beispielsweise Learning Apps, Learning Snacks, GeoGebra etc.)

Creative Commons Pktogramm CC BY NC SA

Der Text des Good Practice Beispiels „Entwicklung und Durchführung digitaler mathematischer Escape-Games“ von Hanna Eckhardt | Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY-NC.

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