You are currently viewing Anleitung in das Wissenschaftliche Arbeiten bzw. Verfassen der Abschlussarbeiten an der Juniorprofessur Marketing

Im Vorfeld einer Abschlussarbeit haben die Studierenden viele Fragen – zum Inhalt, zur Vorgehensweise bei der Bearbeitung, Formalia usw. Normalerweise werden solche Fragen in langen Einzelgesprächen erörtert. Das kostet Zeit.

Um den Betreuungsaufwand zu reduzieren und dennoch den Studierenden die notwendige Hilfestellung zu geben, habe ich eine Reihe von Videos aufgenommen (Gesamtdauer 1:52 Std), in denen die Modalitäten rund um das Erstellen einer Abschlussarbeit erläutert werden. Diese Videos sind auf meiner Webseite im Bereich „Bachelor & Masterarbeiten“ veröffentlicht und sind nun Pflicht für die Bewerber*innen, die eine Abschlussarbeit bei mir schreiben möchten.

Dies hat den Betreuungsaufwand immens reduziert. Die Sprechstunden mit den Studierenden kann ich nun gezielt für das Besprechen von inhaltlichen Fragen verwenden, ohne über Formalia lange reden zu müssen. Zudem, da die Videos ja jederzeit abrufbar sind, dienen sie als Referenz für die Studierenden auch während des Erstellens ihrer Arbeiten.
Der inhaltliche Aufbau ist wie folgt:
Teil 1.
 Intro
Teil 2. Ziele der Arbeit und notwendige Fähigkeiten
Teil 3. Vorgehensweise: Problemstellung
Teil 4. Vorgehensweise: Themenfindung
Teil 5. Vorgehensweise: Literaturrecherche
Teil 6. Struktur
Teil 7. Schreiben
Teil 8. Formale Anforderungen
Teil 9. Nächste Schritte
Die Videos wurden bereits aufgenommen und sind online.

JUN.-PROF. DR. PAUL MARX​

Fakultät III – Juniorprofessur Marketing