You are currently viewing International Pexip Infinity Connect Seminar (UNICampSi)

International Pexip Infinity Connect Seminar (UNICampSi)

Die Universität Siegen pflegt seit 2007 eine aktive Hochschulkooperation mit der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP), São Paulo, Brasilien und seit 2014 findet ein kontinuierlicher DAAD-geförderter Studierendenaustausch in den B.A.-Studiengängen Pädagogik: Entwicklung und Inklusion (Universität Siegen) und dem Kurs Graduação: Pedagogia sowie Liçenciatura (UNICAMP) statt.

Zum Ausbau der Hochschulkooperation und des Studierendenaustauschs fand im WS 2018 / 19 erstmalig ein semesterbegleitendes internationales Videokonferenz-Seminar an beiden Universitäten statt. Unter dem Titel „Development and Professionalism: From Individual Conflicts to the Constitution of the Subject“ sind im Rahmen der Hochschulkooperation erstmalig brasilianische und deutsche Austauschstudierende gemeinsam in den Diskurs getreten zu Fragen von Sozialraum, Wahrnehmung, Vermittlung, Subjektkonstitution und Weltgestaltung.

Lehrformen
Über eine semesterbegleitende Videokonferenz-Schaltung der beiden Universitäten sind Studierende in den internationalen Diskurs getreten. Als Austauschstudierende vor diversen Herausforderungen der Sozialraumwahrnehmung und –erkundung stehend, haben die Studierenden individuelle Google-Maps erstellt, in denen sie darstellen, wie und warum sie die für sie an der Partneruniversität relevante Umwelt wahrnehmen und bewerten (siehe Abbildungen im Anhang). Aufbauend auf die so erstellten Maps wurden anschließend Go-Alongs realisiert, um so die eigene Wahrnehmung mit der über die Go-Alongs erhobenen Daten zu kontrastieren.
Die sich aus diesem Zusammenhang ergebenen Cases wurden erziehungswissenschaftlich-theoretisch rückgebunden, sodass für die Studierenden Sinngebung und Erkenntnisgewinn (Bildung) ermöglicht wird.

Auszüge eines Go-Alongs

Auszug 1

Auszug 2

Das Projekt wurde im Wintersemester 2018 / 19 erprobt.
Eine leicht angepasste Wiederholung des Lehrprojekts ist für das WS 2019 / 20 geplant.

Leistungsnachweis
Studienleistung in Form eines Go-Alongs (siehe Beispiel im Anhang).

PROF. ‘IN DR.‘ IN ULRIKE BUCHMANN​

Fakultät II – Department Erziehungswissenschaft · Psychologie