You are currently viewing Streaming und Aufzeichnungen sämtlicher Vorlesungen und Übungen

Streaming und Aufzeichnungen sämtlicher Vorlesungen und Übungen

Seit dem Sommersemester 2015 werden alle Vorlesungen und Übungen per Livestream übertragen. Teil der Übertragung ist das Beamerbild und der Ton, es gibt keine Videoaufzeichnung meiner Person. Ein Mitschnitt des Streams wird (nach einer evtl. Bearbeitung des ZIMTs) auf Moodle hochgeladen und ist dort bis zum Ende des Semesters jederzeit abrufbar.

Der Mitschnitt war ursprünglich dafür gedacht, eventuelle technische Probleme mit dem Livestream aufzufangen. Es hat sich aber gezeigt, dass der Stream mit wenigen Ausnahmen ausgesprochen zuverlässig läuft und technische Probleme meist auf Seiten der Studierenden liegen.

Dafür wird der Mitschnitt seitens der Studierenden intensiv zur Nachbereitung der Vorlesungen und zur Vorbereitung auf die Klausur verwendet. Missbrauch gab es noch nicht, in den Evaluationen wurden Stream und Aufzeichnungen ausgesprochen positiv bewertet.

Als weiterer positiver Effekt sind die Teilnehmer*innen vor Ort konzentrierter und aufmerksamer. Statt überfüllter Auditorien ist das Lehren in kleineren Hörsälen möglich, was die Qualität der Lehre zusätzlich steigert.

Der Livestream kann von jedem mobilen Gerät empfangen werden, das im VPN eingeloggt ist; die Aufzeichnungen sind über Moodle verfügbar.

In Durchführung seit SoSe 2015

DR. HELENA GERDING

Fakultät III – Lehrstuhl für Finanz- und Bankmanagement Prof. Dr. Arnd Wiedemann
Mail: gerding@bank.wiwi.uni-siegen.de