You are currently viewing Digitale Lehr-/Lernumgebung begleitend zur Vorlesung IT-Controlling

Digitale Lehr-/Lernumgebung begleitend zur Vorlesung IT-Controlling

Zur Vorlesung IT-Controlling werden digitale Begleitmaterialien angeboten, um Studierende bei der Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen zu unterstützen. Eine kritische Auseinandersetzung, Vertiefung sowie eine Diskussion der Inhalte sowie ausgewählter Fallstudien und Aufgaben findet in den Präsenzterminen statt.

Der „rote Faden“ der Veranstaltung wird über eine Roadmap visualisiert, die über die Webseiten bereitgestellt wird. Diese Roadmap gibt Studierenden einen Überblick über die Inhalte und Struktur der Veranstaltung.
Das Layout ist spielerisch, um Interesse und Neugier zu wecken.
Lehr-Videos wurden in ihrer Länge begrenzt. Externe Videos und URLs werden eingebettet, um z.B. Praxisbeispiele ohne Urheberrechtskonflikte an den passenden Stellen in den Content einzubinden.

Zusätzlich werden aktivierende Elemente genutzt: Aufgaben, Case Studies, Quizze, Lernkarten und eVotings. Der Mix verschiedener Medien und aktivierender Elemente soll die Erarbeitung der Inhalte für die Studierenden abwechslungsreicher gestalten. Die verschiedenen internen und externe Datenquellen werden mit der Roadmap zu einer Einheit gebündelt. Studierende können die Roadmap intuitiv nutzen und von nahezu jedem Device darauf zugreifen. Die Nutzung ist intuitiv möglich, technische Hürden kaum vorhanden.
Die Veranstaltung schließt mit einer Modulabschlussklausur.

Bild IT-Controlling
Abbildung: IT-Controlling Dr. Anke Schüll

Dr. Anke Schüll

Fakultät III – Wirschaftswissenschaften Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsrecht

Mail: anke.schuell@uni-siegen.de

CC0 Creative Commons Lizenz Public Domain Piktogramm

Der Text des Good Practice Beispiels „Digitale Lehr-/Lernumgebung begleitend zur Vorlesung IT-Controlling“ von Dr. Anke Schüll | Universität Siegen ist lizenziert unter CC0 1.0.