You are currently viewing Erfolgreicher Einsatz von Conceptboard im Seminar „Einführung in das Studium der Theologie“ im WiSe 22/23 Fakultät I

Im Rahmen des Seminars „Einführung in das Studium der Theologie“ hat das dime:US-Team der Fakultät I im WiSe 22/23 gemeinsam mit mir den Einsatz des digitalen Tools Conceptboard erprobt und evaluiert.
Die Idee zur Erprobung entstand im Rahmen einer Schulung zu Conceptboard, die von Lorenz Gilli, Minou Seitz, Cagdas Günes und Jan Kricks durchgeführt wurde. Im Anschluss an die Schulung entwickelte Helen Schwarz gemeinsam mit mir didaktische Ansätze für die Implementierung des Tools in ein Einführungsseminar für Erstsemesterstudierende der Evangelischen Theologie. Hierbei lag der Fokus darauf, einen Mehrwert für die Studierenden zu generieren und in den jeweiligen Lehr-/Lernumgebungen einen passenden Bezug zum Tool herzustellen.
Die Seminarsitzungen wurden von Helen Schwarz begleitet. So konnten sowohl die Einführung und der konkrete Einsatz des Tools als auch die beiden Evaluationen durch das dime:US-Team unterstützt werden. Nachdem die Zwischenevaluation des Tools ergab, dass das Board zu unübersichtlich sei, wurde es optimiert. Auch weitere Hinweise zur didaktischen Umsetzung wurden in der Folge berücksichtigt.
Das Seminar „Einführung in das Studium der Evangelischen Theologie“ lebt u. a. von den gemeinsam erstellten Tafelbildern zur Ergebnissicherung und Zusammenfassung der jeweiligen thematischen Schwerpunkte sowie von den Gruppenarbeitsphasen, in denen inhaltliche Aspekte diskutiert und vertieft erarbeitet werden. Conceptboard als digitale Pinnwand eigne sich nach Auffassung der Mehrheit der Seminarteilnehmer*innen hervorragend, um sowohl Diskussionsverläufe zu dokumentieren als auch Ergebnisse für alle Seminarteilnehmer*innen zu sichern: „Conceptboard hat den Mehrwert, dass jede*r jederzeit Zugriff auf die erarbeiteten Stoffe hat und somit bei z.B. Verständnisproblemen etc. immer wieder reinschauen kann. Es ist sehr übersichtlich und man hat alle wichtigen Ergebnisse des Semesters auf einen Blick“, so eine Studierendenstimme aus dem Kurs.

Der Text dieses Good Practice Beispiels wurde im Rahmen des Projekts „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US) von Minou Seitz und Lorenz Gilli (dime:US, Digital Didactic Expert, Fakultät I) in Abstimmung mit dem Lehrenden verfasst.

Univ.-Prof. Dr. Veronika Albrecht-Birkner

Fakultät I – Philosophische Fakultät