You are currently viewing Islamwissenschaftlichen Grundlagen für das Lehramt Philosophie/praktische Philosophie – Eine E-Learning basierte Lehrveranstaltung

Im Schulfach Philosophie, insbesondere „praktische Philosophie“, das als Ersatzfach für den konfessionellen Religionsunterricht belegt wird, steht die Befähigung zur reflektierten Auseinandersetzung mit Sinn- und Werfragen mit Blick auf das gesellschaftliche Zusammenleben in einer pluralisierten Gesellschaft im Mittelpunkt. Dazu gehört explizit auch die Beschäftigung mit verschiedenen religiösen Überzeugungen und Identitäten (vgl. Kernlehrplan „Praktische Philosophie, NRW). Da die in der Öffentlichkeit höchst kontrovers geführten politischen und gesellschaftlichen Debatten um die Themen Migration, Integration, innere Sicherheit sowie kulturelle Identität meist mit Diskussionen über „den Islam“ und die Rolle von Muslimen in Deutschland und Europa verbunden werden, gewinnt auch an Schulen der sog. „Islamdiskurs“ zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklungen stellen Lehrer*innen des Faches Praktische Philosophie vor eine nicht geringe Herausforderung, da bisher weder die Vermittlung grundlegender Sachkenntnis zum Thema Islam in Geschichte und Gegenwart noch deren Reflexion aus philosophischer Perspektive zu Ihrer Ausbildung gehört. Diese E-Learning basierte Lehrveranstaltung soll diesem Defizit entgegenwirken, indem sie einerseits angehende Lehrkräfte des Faches Praktische Philosophie befähigt sich eigenständig und kompetent in Grundthemen des Islam einzuarbeiten, wobei insbesondere die Vermittlung des Umgangs mit den wichtigsten Hilfsmitteln der Islamwissenschaft im Vordergrund steht. Andererseits thematisiert diese Lehrveranstaltung, inwiefern diese Grundthemen des Islam mit Teilgebieten der Philosophie (z.B. Hermeneutik, Ethik, Metaphysik, Erkenntnistheorie) in Verbindung stehen. Schließlich werden Kenntnisse in der Intellektuellen Verflechtungsgeschichte zwischen islamischer Welt und Europa vermittelt, die die Studierenden befähigt, die Bedeutung der islamischen Philosophie für die Europäische Philosophiegeschichte zu erkennen.

DR. ROMAN SEIDEL​

Fakultät I – Philosophisches Seminar Lehrstuhl Prof. Dr. Michael Bongardt
Mail: roman.seidel@fu-berlin.de

Gruppen-Chat (für Teilnehmer*innen alle und/oder Arbeitsgruppen)