You are currently viewing Virtuelle Erschließung von Sakralräumen
Bild mit der beschriftung Virtuelle Erschließung von Sakralräumen

Virtuelle Erschließung von Sakralräumen

Mit Hilfe einer 360-Grad-Kamera wurden im Seminar „Interreligiöses Lernen“ datenschutzsicher virtuelle Sakralräume erstellt. So konnte die  Synagoge in Mannheim, eine Moschee in Frankfurt, der hinduistische Tempel in Hamm-Uentrup und die reformierte Martini-Kirche in Siegen aufgenommen und mit Photoshop bearbeitet werden, so dass nach der Erstellung der Rundgänge virtuelle Besuche am PC oder mit einer VR-Brille angeboten werden.

Foto zweier Personen die Fotoaufnahmen in einer Kirche machen

Bei dieser Form von virtueller Erkundung ist es möglich, sich selbständig zu verschiedenen Punkten in den Sakralräumen zu bewegen, sich dort umzuschauen, Informationen zum Bauwerk und seiner spirituellen Funktion für die jeweilige Religion abzurufen und einzelne Kunstwerke näher heranzuholen oder von allen Seiten zu betrachten. Über das verwendete Programm „3DVista“ konnten wir unterschiedliche didaktische Tools, wie ein Quiz oder bspw. Videos, integrieren, die die Sakralräume in verschiedener Art und Weise als virtuelle Lernumgebungen gestalten.

Lernformen: Aufbau einer virtuellen Lernumgebung über die Integration von Informationen über Filme,  Tonaufnahmen, Texte; Integration von Musik; Überprüfen von Erlerntem durch ein Quiz; narrative Begleitung des Rundgangs über Peers/Sakralraumführer:innen, die sakralraumpädagogischen Standards entspricht

Dieses Projekt ist im Rahmen des Förderprogramms „Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (DigiFellow)“ verortet und wurde in Kooperation mit dem Projekt „Digitalität menschlich gestalten“ (dime:US) von Minou Seitz und Lorenz Gilli (dime:US, Digital Didactic Expert, Fakultät I) unterstützt. Das Projekt befindet sich derzeit in der Durchführung.

Ansprechperson / Lehrende

Prof'in. Dr. Mirjam Zimmermann

Fakultät I – Seminar Evangelische Theologie – Religionspädagogik und Fachdidaktik
Mail: zimmermann@evantheo.uni-siegen.de

Univ.-Prof. Dr. Ulrich Riegel

Fakultät I – Seminar für Katholische Theologie – Praktische Theologie und Religionspädagogik
Mail: ulrich.riegel@uni-siegen.de

Verwendete Tools / Plattformen

Software 3D-Vista

 

Adobe Photoshop

 

Der Text des Good Practice Beispiels „Virtuelle Erschließung von Sakralräumen“ von Prof’in. Dr. Mirjam Zimmermann und Univ.-Prof. Dr. Ulrich Riegel | Universität Siegen ist lizenziert unter CC BY 4.0.

Ihnen hat diese Projektvorstellung weitergeholfen?

Dann lassen Sie doch ein Feedback oder einen Kommentar für Ihre*n Kolleg*in hier!

Wie hilfreich fanden Sie diesen Beitrag?

Klicken Sie auf die Sterne!

0 / 5. 0

Schreibe einen Kommentar